Jugend beherrscht den Schießstand in Kaltern
Als alljährlichen Jahresabschluß organisiert das VSS Referat Schießsport das Nikolausschießen, an dem alle in den Vereinen eingeschriebenen Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren teilnehmen können.
Mit knapp 100 gemeldeten Teilnehmern konnte zwar kein neuer Teilnehmerekord erzielt werden, aber trotzdem herrschte am Schießstand reges Treiben. Die Trainer und Betreuer waren meist gleich nervös wie die Schützen selbst, denn jeder wollte wissen ob er die heurige Saison gut gearbeitet hatte. Am Ende sah man aber viele zufriedene Gesichter, auch wegen der insgesamt gelungenen Veranstaltung.
Referent Engelbert Zelger konnte bei der Preisverteilung in einem – mit Teilnehmern und unzähligen Eltern und Betreuern übervollen Schießstand – Ernfried Obrist, Präsident des Nat. Sportschützen Verbandes u. August Tappeiner als Vertreter des Südtiroler Sportschützenverbandes, begrüßen. Er erwähnte die gute Zusammenarbeit mit beiden Verbänden, welche nicht in Konkurrenz stehen sondern sich in den Tätigkeiten und Programmen ergänzen.
Es ist einfach ein herrlicher Abschluss des Tätigkeitsjahres vor so vielen begeisterten Jugendlichen und Eltern zu stehen, zu sehen wie lebendig und voller Zukunft unser Referat ist. Ein überraschender Auftritt eine jungen Krampus aus Schlanders gab dem Ganzen dann noch eine besondere Note.
Ernfried Obrist, Präsident des Nationalen Sportschützenverbandes betonte, er sei sehr stolz auf die Tätigkeit des Referates, gerade auch weil dies in seiner Heimatregion geschieht. Solche Jugendveranstaltungen sind das Leben eines Verbandes.
August Tappeiner bedankte sich bei allen Organisatoren für die das ganze Jahr über geleistete Jugendarbeit des Referates. Auch heuer erzielten die Südtiroler Teilnehmer bei den Jugend-Italienmeisterschaften einige Medaillen und mehrere sehr gute Platzierungen. Alle diese Schützen haben in den VSS Programmen ihre ersten Gehversuche getan.
Referent Engelbert Zelger gratulierte allen Jugendlichen zu ihren Leistungen – gar einige waren herausragend (siehe Ranglisten unten) und überreichte die Nikolaussäckchen. Er bedankte sich bei allen Helfern und bei der Gilde Kaltern und wünschte allen eine besinnliche Advendszeit und ein frohes Weihnachtsfest und schloss mit der Hoffnung, alle beim VSS Programm 2018 wiederzusehen.
Engelbert Zelger